Herzlich Willkommen auf der Homepage von Netzwerk e.V. für Kinder und Jugendliche!
„All are welcome“ und „Jeder ist anders und das ist auch gut so“ steht im Eingangsbereich des JugendZentrums in Hirschaid und der OGS an der Dr.-Dittrich-Schule in Pegnitz als Motto voran.
In den letzten Wochen und Monaten gab es einige Beispiele, die zeigen, dass diese freiheitlichen Werte gefährdet sind: Anschläge auf ein Wohnheim für behinderte Menschen der Lebenshilfe in Mönchengladbach, rassistische Gesänge von jungen Personen in Sylt oder bei der Erlanger Kirchweih. Diese Ereignisse sind unerträglich und menschenverachtend, weil sie auch die Werte unserer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gefährden.
Als traditionsreicher Kinder- und Jugendhilfeverein Netzwerk e.V. für Kinder und Jugendliche, Mitgliedsverband im Paritätischen Wohlfahrtsverband, bekennen wir uns ausdrücklich zu den Grund- und Menschenrechten. Wir sind ein weltoffener Verein, der die Einzig- und Andersartigkeit jedes Menschen schätzt, respektiert und sich für Diversität und Solidarität einsetzt.
Wir lehnen jede Form von Rassismus und Rechtsextremismus entschlossen ab und stehen zu demokratischen Grundwerten.
Vor dem Hintergrund von rechtsextremen Haltungen, die die Rechte behinderter Menschen in Frage stellen, offen Pläne über Abschiebungen für Menschen mit Migrationshintergrund und freiheitlichem Gedankengut geschmiedet und rechte Parolen wieder laut werden, bekennen wir uns zur Gleichwertigkeit aller Menschen und wollen Ideologien der Ungleichwertigkeit entschlossen entgegentreten. Nicht zuletzt der Zuwachs an rechtsextremen Parteien bei der Europawahl zeigt diese Dringlichkeit. Wir stehen ein für eine demokratische Kultur in der Gesellschaft.
Wir schätzen jedes Kind, jeden Jugendlichen und jede_n Mitarbeiter_in in unserem Verein, unabhängig von der Hautfarbe, gesundheitlichen Konstitution, Herkunft oder sexuellen Identität. Partizipation und Mitbestimmung sind wesentliche Prinzipien für unser demokratisches Verständnis, die uns in unserer pädagogischen Arbeit leiten.
Wir sind uns bewusst, dass wir um manche Prinzipien ringen und auch an Grenzen kommen, unterschiedliche Haltungen manchmal schwer auszuhalten sind und um manche Themen auch gestritten wird. Wir versuchen, unser Handeln zu reflektieren und wollen eine wertschätzende Grundhaltung im Umgang miteinander wahren. Träger- und Parteiübergreifend wollen wir zusammenstehen für eine weltoffene und diverse, solidarische Gesellschaft.
Bitte helfen Sie auf Ihre Weise mit, dass wir gemeinsam jede Form der Diskriminierung abwehren und gemeinsam für eine diverse und gleichberechtigte Gesellschaft einstehen.
Nie wieder ist jetzt.
Andrea Stapper, Geschäftsführung
Rüdiger Herzog, 1. Vorstand
Rico Hellebrandt, 2. Vorstand
Helga Stöcklein, Vorstand
Andreas Dick, Vorstand
Christin Preißinger, für das JugendZentrum Hirschaid
Barbara Winkler, für die Inklusive Kindertagesstätte MIKADO
Sandra Leisgang, für die Offene Ganztagsschule Julius-von-Soden-Grundschule Sassanfahrt
Franziska Barthelmes, für die Offene Ganztagsschule Julius-von-Soden-Grundschule Sassanfahrt
Annette Weinmann, für die Offene und gebundene Ganztagsschule Don Bosco-Schule Stappenbach
Anja Hilme, für die Offene Ganztagsschule Dr.-Dittrich-Schule Pegnitz
Christina Bauer, Christine Springer, Jana Slowik, Sabine Jentsch, Betriebsrat