Spendeninitiative „Stück zum Glück“ ermöglicht den Bau des ersten inklusiven Spielplatzes in Hirschaid
Auf einem inklusiven Spielplatz können alle Kinder spielen, egal ob mit oder ohne Behinderungen. Die Spielgeräte sind so konzipiert, dass Kinder mit und ohne Behinderung sie gemeinsam benutzen und Abenteuer erleben können. Unterstützt von der Spendeninitiative „Stück zum Glück“, einer gemeinsamen Initiative von Procter & Gamble (P&G), REWE und der Aktion Mensch, die sich für mehr inklusive Spielplätze in ganz Deutschland einsetzt konnte der Bau des ersten inklusiven Spielplatzes in Hirschaid starten.
Den Bedarf nach einem neuen, inklusiven Spielplatz hatte unser Verein gesehen und sich bei der Spendeninitiative beworben, eng abgestimmt mit der Marktgemeinde Hirschaid, die auch die Vorarbeiten übernahm. Denn, wie in den meisten Städten Deutschlands, gibt es auch in Hirschaid zu wenige bzw. keine inklusiven Spielplätze, auf denen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam Spaß haben können. Die offizielle Eröffnung des neuen Spielplatzes fand im Frühjahr 2021 statt.
Inklusive Spielplätze sind ein wichtiger Grundstein für eine inklusive Gesellschaft. Hier lernen alle Kinder ganz selbstverständlich miteinander umzugehen. Daher setzt sich „Stück zum Glück“ seit April 2018 für mehr inklusive Spielplätze in ganz Deutschland ein.
Jeder konnte die Spendeninitiative mit einem kleinen Beitrag unterstützen und somit den Auf- und Umbau neuer Spielplätze in ganz Deutschland vorantreiben. Mit jedem Kauf eines Produktes aus dem Sortiment von P&G, zu dem Marken wie Pampers, Ariel, Oral-B und Always gehören, konnen REWE Kunden in ganz Deutschland das Projekt unterstützen.
Der inklusive Spielplatz in der Regnitzau in Hirschaid ist mit vier großen, inklusiven Spielgeräten und einer Ballsportfläche für inklusiven Sport ausgestattet. Sie bieten Herausforderungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden an, sodass Kinder mit und ohne Behinderung unabhängig ihrer individuellen Fähigkeiten spielen können.
Das Highlight auf dem neuen Spielplatz ist das 3- Turm-Spielsystem. Dieses erscheint zunächst als klassische Spielkombination, weist jedoch bei genauerem Hinsehen zahlreiche Besonderheiten auf: Eine Wendel-Kletter-Rutsch-Stange, das U-Netz als Klettertreffpunkt für Kinder aller Veranlagungen und Einschränkungen, die Inklusion-Treppe und zahlreichen taktile und sensorische Elementen. So ist das Spielsystem ein Abenteuer für alle Kinder. Auf der „Kokoswelle“ werden Kinder dazu ermutigt, gemeinsam zu schaukeln und Kontakte zu knüpfen. Denn um die Schaukel in Schwung zu bringen, müssen die Kinder zusammenarbeiten und ihre sozialen sowie kommunikativen Fähigkeiten einsetzen.
Das Inklusion-Karussell bietet auch Kindern im Rollstuhl Platz und Dreh-Spaß. Alle Geräte sind auf einem Fallschutz-Boden aus Kunststoff integriert, der nicht nur Stürze abdämpft, sondern gleichzeitig ein sicherer Belag für Gehbehinderungen und Rollstuhlnutzung ist.
Ab sofort können alle Kinder den inklusiven Spielplatz in der Regnitzau in Hirschaid besuchen, neue Freundschaften knüpfen und gemeinsam Abenteuer erleben.
Ein besonderer Dank gilt Hr. Endres und Hr. Handwerker von der Gemeinde Hirschaid, die mit viel Engagement die Fertigstellung des Spielplatzes organisierten und unterstützten.